Pressemitteilung – Neues Gewerbeobjekt in Stuttgarter Innenstadt

Visualisierung Kirchstr. 10, Stuttgart © Tennigkeit+Fehrle
Ehemaliges „Messer Müller“ Haus wird kernsaniert
Stuttgart, 27. Februar 2025 – Colliers hat im Rahmen eines Alleinvermarktungsauftrags in Stuttgart ein Gewerbeobjekt mit 2 Ladenflächen und 4 Etagen Büro erfolgreich vermittelt. Verkäufer des Gebäudes ist eine Erbengemeinschaft, die Fa. PUTSCH Immobilien hat das Gebäude nun mit vielversprechenden Sanierungsplänen erworben.
Das Gebäude aus den 1950iger Jahren befindet sich in sehr guter Innenstadtlage in der Kirchstraße in Stuttgart, langjährige Mieter waren die Fa. Messer Müller sowie Hochland. Die vollumfängliche Kernsanierung soll u.a. eine moderne Fassade sowie eine entsprechend neue, barrierefreie Zugangssituation ermöglichen. Nach Fertigstellung sollen ca. 790 qm moderne Büro- und Handelsflächen zzgl. Lager- und Archivräume entstehen. Das verantwortliche Architektenbüro ist Tennigkeit+Fehrle.
Aktuell ist die frei gewordene Fläche der Fa. Müller durch einen Pop-up der Marke Steinway & Sons genutzt, welche mit Konzerten und kleinen Events viele Kunden begeistern. Geplant sind bei einer Neuvermietungen nach wie vor 2 kleinere Einheiten im Erdgeschoß des Gebäudes. Mit der Vermarktung ist die Fa. Colliers, Patricia Karwath, betreut.
„Wir sind sehr erfreut ein Objekt wie dieses in der Stuttgarter Innenstadt erworben zu haben. Das Potential dieser Lage ist enorm und wir möchten es weiter entfalten, um ein modernes, ansprechendes Ambiente zu schaffen, das den zukünftigen Nutzern und Besuchern zugutekommt, sowie zur weiteren Attraktivität des Standorts beiträgt.“, äußert sich Tobias Eisenreich, Geschäftsführer der PUTSCH Immobilien GmbH, zu dem erfolgreichen Deal.
„Wir freuen uns über den erfolgreichen Verkauf und gratulieren beiden Parteien. Die Transaktion unterstreicht die deutlich verbesserte Marktstimmung sowie die steigende Nachfrage auf Investorenseite, auch bei älteren Bestandsobjekten in attraktiven Lagen“, sagt Michael Bräutigam, Geschäftsführer bei Colliers.
Hier zu einem vorausgehenden Bericht der Stuttgarter Zeitung vom 10.02.2025:
„Kein Haus des Kaffees“ – Hochland schließt Traditionsfiliale